17 März 2016

Bericht „AIESEC Alumni im Gespräch: Myanmar“ mit Oliver Neu, Frankfurt, 17.03.2016


Zu den beliebten Themen bei den AIESEC Alumni im Gespräch (AAiG) zählen Einblicke in andere Länder und das dortige Leben und Arbeiten. Und spannend ist es natürlich, mehr über die AIESEC Arbeit in diesen Ländern zu erfahren.

Nachdem bereits Mahmood Nisar 2014 bei den AAiG über den Aufbau von AIESEC in Afghanistan berichtet hatte, konnten wir mit Oliver Neu einen der Gründungsväter von AIESEC Myanmar, dem jüngsten AIESEC-Land, zu einem spannenden Abend begrüßen.

13 November 2015

Bericht „AIESEC Alumni im Gespräch: Wohin wendet sich die Energiewende“ mit Walter Cammann, Frankfurt, 29.10.2015


Spätestens seit dem tragischen Reaktor-Unglück von Fukushima ist in der deutschen Energiebranche nichts mehr so, wie es einmal war. Das Thema „Energiewende“ mit Schlagworten wie „Atomausstieg“, „Versorgungssicherheit“ oder „Neue Überlandleitungen“ beherrschte nicht nur lange Zeit die Schlagzeilen in den Medien, sondern betrifft auch jeden Einzelnen als Stromverbraucher. Daher haben wir uns sehr gefreut, mit Walter Cammann einen exzellenten Referenten für das Thema „Energiewende“ für die AIESEC Alumni im Gespräch gewinnen konnten, zumal er schon regelmäßig als AAiG-Teilnehmer mit dabei war.

22 September 2015

Bericht „AIESEC Alumni im Gespräch: Erneuerbare Energien in Afrika“, Frankfurt, 14.09.2015


Die Themen der Reihe „AIESEC Alumni im Gespräch“(AAiG) haben folgende Zielsetzungen, die beide auch zum Fundament der gesamten AIESEC-Idee gehören: „Einblick geben in interessante Berufe“ und/oder „Einblick geben in das Leben in anderen Ländern und Kulturen“.

Beim aktuellen AAiG konnten wir das „und“ voll ausspielen, denn unser Referent Stephan Willms, ehemals im LC Bayreuth und MCP/NCP AIESEC Deutschland 1998/1999, konnte sowohl über das daueraktuelle Thema„Erneuerbare Energien“ als auch über das Leben und Arbeiten in Afrika, genauer gesagt in Äthiopien, aus dem Nähkästchen plaudern. Stephan hat damit beide Aspekte bedient, denn als Director von africa enablers hat er die letzten drei Jahre mit der Planung eines Windparks in Äthiopien verbracht und dort auch mit seiner Familie gelebt.

12 August 2015

Bericht „AIESEC Alumni im Gespräch: Fintech“, Frankfurt, 09.07.2015

Das Thema „Fintech“ geistert nicht nur durch das Silicon Valley, sondern natürlich auch durch die deutsche Finanzmetropole Frankfurt. Aber viele Menschen, auch AIESECer, können sich zum Teil wenig oder gar nichts darunter vorstellen.

Daher haben wir uns sehr gefreut, mit Jens Wöhler einen ausgezeichneten Referenten zu finden. Jens beschäftigt sich in seiner Rolle als Vorstand der S-Broker AG & Co. KG, dem Online-Broker der Sparkassenorganisation, vielfältig mit dem Thema, zumal S-Broker bereits viele Kooperationen mit Fintech-Firmen eingegangen ist. Nach seiner Zeit als LCP in St. Gallen und Vorstand im MC/NC von AIESEC Schweiz hat Jens viele Erfahrungen im Strategiebereich von Finanzdienstleistern gesammelt, bevor er vor fünf Jahren zu S-Broker nach Wiesbaden kam.

08 Juni 2015

AIESEC Alumni Contribution Award für AIESEC Bayreuth

 
Auf der National Conference von AIESEC Deutschland Anfang April erhielt AIESEC Bayreuth den AIESEC Alumni Contribution Award für seine Alumni Aktivitäten. Mit dem Award gab es auch einen Scheck über 500 Euro. Wir wünschen AIESEC Bayreuth weiterhin viel Erfolg.

05 Juni 2015

AAG übergibt Scheck an aktive AIESEC

Auf der AIESEC NatCo Mitte April 2015 hat MCP Nastasja von Noemi einen Scheck über die AAG Zuwendung aus den Mitgliedsbeiträgen 2014 entgegen genommen. Auf Basis unseres Partnerschaftsabkommens mit AIESEC sind so über 20% der Mitgliedsbeiträge (2.711 Euro) an AIESEC geflossen. Das MC wird dieses Geld für die Umsetzung von kurzfristigen Wirtschaftspraktika im Start-Up-Bereich verwenden.

<<  1 2 [3